Archiv
Gastvorträge
im Mai 2016

Wir freuen uns, Kolleginnen, Kollegen und Studierende zu zwei Vorträgen einladen zu können.

Daniel Blausey, MA ATR-BC, Boulder, Colorado USA
Art Therapy with Adult Survivors of Childhood Sexual Abuse

Daniel Blausey ist Kunsttherapeut und Psychotherapeut und in der Ausbildung von Kunsttherapeuten tätig. Er ist im Vorstand der American Art Therapy Association. Seine klinische kunsttherapeutische Praxis ist mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Missbrauchs- und Diskriminierungserfahrungen und HIV/AIDS. Ebenso arbeitet er mit Menschen, deren Themen und Konflikte sich um sexuelle Orientierung, Gender und den Coming-Out-Prozess drehen. Zurzeit ist er Dozent an der Naropa University, Boulder, Colorado, USA. Zuvor arbeitet er in New York City in Institutionen der psychiatrischen Versorgung, wo er wieder eine private Praxis eröffnen wird: Studio Blue Art + Psychotherapy.

Zeit: Donnerstag, 19. Mai 2016, 20.00 Uhr

Ort: Parkklinik-Weißensee, Schönstr. 80, 13086 Berlin, Casino (Vortragssprache ist englisch)

Esther Dreifuss-Kattan, PhD, Beverly Hills, Kalifornien, USA
Eva Hesses Hang Up (1966)

 

Esther Dreifuss-Kattan PhD, ATR-BC ist langjähriges Fakultätsmitglied am New Center for Psychoanalysis in Los Angeles und derzeit Präsidentin. Sie arbeitet als Psychoanalytikerin, Psychoonkologin und Kunsttherapeutin in eigener Praxis in Beverly Hills; sie ist klinisch tätig am Simms/Mann UCLA Center for Integrative Oncology und sie ist Künstlerin und Kuratorin. Ihr neues Buch Art and Mourning: The role of creativity in healing, trauma and loss, ist gerade bei Routlege, London, erschienen. www.dreifusskattan.com

Bitte beachten:
Dieser Vortrag findet in Kooperation mit der International Psychoanalytic University (IPU) statt. Deshalb ist der Veranstaltungsort in den Räumen der IPU.

Zeit: Donnerstag, 26. Mai 2016, 20.00 Uhr
Ort: Stromstr. 2, 10555 Berlin, 3. Etage, großer Hörsaal Vortragssprache ist Deutsch